#18 – Breaking Worse

Crossover

Teilnehmer:

avatar Carsten
avatar Timo
avatar Christian Amazon Wishlist Icon
avatar Tamino

Zum Jahresabschluss haben wir uns etwas ganz besonderes überlegt – die Umsetzungen eines Podcast-Crossovers. Wir trafen uns im November im Studio von Second Unit mit Christian Steiner und Tamino Muth. Die beiden besprechen Filme im Wochentakt – um die 100 Episoden wurden in nicht mal zwei Jahren aufgezeichnet. Was wäre also passender, als mit den beiden über Videospielumsetzungen zu Filmen zu quatschen? Genau das ist also das Thema dieser Sendung. Wir haben uns eine ganze Reihe guter und weniger guter Beispiele herausgesucht und blicken zurück, wie sich diese Spiele in den letzten 20 Jahren entwickelt haben. Weiterhin diskutieren wir, inwiefern Videospiele generell von filmischen und dramaturgischen Entwicklungen profitieren können, und ob sie nicht sogar Filme als erzählerisches Medium ablösen werden.

Aber damit nicht genug: Wie es sich für ein zünftiges Podcast-Crossover gehört, haben wir auch die andere Seite betrachtet. Wie sieht es aus mit Filmumsetzungen von Videospielen? Darüber sprechen wir in der gleichzeitig erscheinenden Episode von Second Unit. Dort haben wir uns zusammen mit Christian und Tamino den Film Super Mario Bros (Youtube) aus dem Jahre 1993 angeschaut, den wir mutig als “Die Mutter aller Videospielverfilmungen” bezeichnen. Trash pur also, und ein Garant für jede Menge Spaß beim Zuhören.

Dies war bereits unsere letzte Folge im Jahre 2013. Der Hörerzuwachs in diesem Jahr war beeindruckend, dafür bedanken wir uns bei euch! Im nächsten Jahr, voraussichtlich gegen Ende Januar, erwartet euch der Auftakt zu zahlreichen bereits geplanten Folgen rund um die neue Konsolengeneration, Gametalks und natürlich unser Jahresrückblick.

Wir wünschen euch Frohe Weihnachten und einen Guten Rutsch ins hoffentlich gute Spielejahr 2014!

Themen:
Videospielumsetzungen von Filmen

erwähnte Spiele (unvollständig):
Dune 2, Aladdin, Star Wars Shadows of the Empire, Goldeneye, Blade Runner, Enter the Matrix, Der Herr der Ringe: das dritte Zeitalter, Spider-Man 2, Chronicles of Riddick: Escape from Butcher Bay, King Kong, Scott pilgrim vs the World – the Game, Avatar

Können Videospiele Filme als erzählerisches Medium ablösen?
Von welchen Entwicklungen in der Film- und Serienbranche könnten Videospiele noch weiter profitieren?
-episodische Erzählweise
-Spieldauer
-Kameraführung
-Spin-Offs
-Credits

Videospielmentalität: Müssen “Blockbuster” immer Day-One gespielt werden?

Was wir gespielt haben:
Mark of the Ninja, Batman: Arkham Origins, Gone Home, Bioshock Infinite, The Walking Dead, Turtles in Time

ProTipps:
Carsten: Ace Attorney (Film), Steam Tile
Timo: unseen64.net
Christian: Der Mac als Spieleplatform (dazu: Joystick Mapper)
Tamino: PlayStation 3

Intro: Second Unit by Abstract Crystal Alien

  • David Noack

    Das eine ‘Star Wars’-Spiel, welches ihr meintet war das hier:

    http://starwars.wikia.com/wiki/Star_Wars_Episode_I:_The_Phantom_Menace_(video_game)

    Es war wirklich sehr nah am Film und man hat die Geschichte sozusagen nachgespielt.

    • tinkengil

      Hey, sorry dass ich erst jetzt antworte, aber ich war 6 Wochen nicht im Lande…

      Habe grad mal nachgeforscht, und bin mir ziemlich sicher, dass ich damals dieses Spiel hier gespielt und entsprechend in Erinnerung habe:

      Star Wars Episode 1: Jedi Power Battles
      http://en.wikipedia.org/wiki/Star_Wars_Episode_I:_Jedi_Power_Battles

      Auf der Dreamcast hat mich das optisch damals sehr beeindruckt, und fühlte sich auch ganz gut an

      • David Noack

        Ach, ja – an das Spiel erinnere ich mich auch. Das habe ich damals auf dem Game Boy Advance gezockt. Hat mir auch gefallen. Es hatte aber nicht so viel mit dem Film zu tun bzw. orientierte sich nur grob an der Handlung – oder?

        • tinkengil

          Ne GameBoy Fassung gab es davon auch? Interessant… Wie genau das Spiel aufgebaut war, weiß ich aber auch nicht mehr. Kann wirklich sein, dass man nur ein paar Schlüsselszenen aus dem Film genommen und diese dann für das Spiel gestreckt und aufbereitet hat.

  • Coole Folge!
    Bin über das Second Unit Crossover auf euch gestoßen und hab nun direkt mal abonniert 🙂

    • tinkengil

      Danke! Bald gibts auch wieder Nachschub hier!