#32 – The LEGO Movie

Hinweis: Diese Episode erschien bereits am 12. Juni 2015 bei Second Unit.

Beim befreundeten Filmpodcast Second Unit geht eine Ära zu Ende: Christian und Tamino läuten aus beruflichen Gründen eine neue Podcastphase ein. Doch zunächst baten sie einige Podcasts um eine Art Urlaubsvertretung, und auch wir wurden gefragt. Wir entschieden uns, unseren Beitrag zum Film The LEGO Movie(*) zu gestalten, und hier ist das Ergebnis noch einmal zum Nachhören.

Teilnehmer:

avatar Timo
avatar Carsten

The LEGO Movie(*) (Trailer) entstammt der kreativen Ader von Phil Lord und Chris Miller. In die Sprechrollen der zum Leben erwachten Minifigures springt ein sehr breit gefächterter Cast – Chris Pratt schlüpft in die Rolle des Emmet Brickowski, Will Ferrell spielt den Antagonisten Lord Business, und Elisabeth Banks spielt Wyldstyle. In den großartigen Nebenrollen und Kameos finden wir z.B. Morgan Freeman, Liam Neeson, Will Arnett, oder auch Shaquille O’Neill. C3PO und Lando Calrissian werden von niemand geringeren als Anthony Daniels und Billy Dee Williams gesprochen.

In der Diskussion zum Film überlegen wir, was LEGO eigentlich als Spielzeug ausmacht, wie es sich in den letzten Jahrzehnten entwickelt hat, und wie LEGO die ikonischen Spielsteine heutzutage im Markt positioniert – und schauen dann, was wir davon im Film wiederfinden. Wir versuchen herauszufinden, ob und wie es dem Film gelingt, eine breit gefächerte Zielgruppe anzusprechen und explizit mehr als nur ein Kinderfilm zu sein. Natürlich finden wir auch Kritikpunkte. Und nicht zuletzt sind auch wir skeptisch, ob dieser Film nun der Auftakt für eine Invasion an LEGO-Filmen in den kommenden Jahren markiert – Fortsetzungen und Spin-Offs sind bereits in der Mache. Ob diese auch so awesome werden?

Auch hörenswert:
PT018 – Breaking Worse (Crossover mit Second Unit: Videospiele von Filmen)
Second Unit #88: Super Mario Bros. (Crossover mit PlayTogether: Videospiel-Filmumsetzungen)

Intro: Second Unit by Abstract Crystal Alien cross Castlemania 2010 (Benjamin Briggs) auf overclocked remix