#60 – Fasten Your Virtual Seatbelts

Diejenigen von euch, die uns seit der ersten Stunde an verfolgen, erinnern sich bestimmt an eine unserer ersten Episoden – genauer #4, in der wir uns über die seinerzeit aktuellen Konsolensims Forza Motorsport 4 sowie Gran Turismo 5 auseinandergesetzt haben. Seither sind über fünf Jahre vergangen – Fünf Jahre, in denen auch im Rennsimbereich einiges passiert ist. Nicht nur haben wir den Launch einer neuen Konsolengeneration erlebt, insbesondere auch im PC-Bereich hat sich einiges getan – nicht zuletzt dank erschwinglicher VR-Brillen wie etwa der Oculus Rift.

Sebastian ist heute erneut zu Gast – wie schon in der besagten Episode von 2012 – und berichtet über den aktuellen Stand der Rennsimulationen. Worin unterscheiden sich Spiele wie Arsetto Corsa und Project Cars, womit steigt man am besten ein, wo ist die Community und die Modszene am aktivsten? Wie sieht es mit der Kompatibilität von Lenkrädern an Konsolen aus? Und wie immersiv ist es eigentlich, in VR um die Nordschleife zu jagen?

Teilnehmer:

avatar Timo
avatar Sebastian

Angesprochene Spiele:
Assetto Corsa
Project CARS 1 & 2
Raceroom
iRacing.com
rFactor 2
Forza Motorsport 4-7
Gran Turismo 5, 6, Sports

weiterführende Links:
Race Department: Mods für Assetto Corsa
Fanatec Lenkräder

Auch hörenswert:
PT040 – Driving Simulator (Forza Motorsport 4 und Gran Turismo 5)

Intro: Castlemania 2010 (Benjamin Briggs) auf overclocked remix